Coach • Unternehmensberatung • Berlin • Coaching • Personalberatung • Training • Consulting • Zukunftswerkstatt • Moderation

Einladung zur Zukunft
...Ihres Unternehmens

 Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates) 

 
Dr. Sven Sohr

ZUKUNFTSMODERATOR

Guten Tag!

Herzlich willkommen, mein Name ist Sven Sohr.

Vita im Überblick

  • 20.03.67
  • 1973-1977
  • 1977-1979
  • 1979-1985
  • 1986-1988
  • 1988-1993
  • 1990-1995
  • 1994-1997
  • 1998-1998
  • 1999-2001
  • 2001-2005
  • seit 2006
  Geburt in Berlin-Dahlem
Grundschule am Buschgraben
Nordschule Berlin-Zehlendorf
Ev. Gymnasium zum Grauen Kloster
Kfm. Ausbildung bei der Allianz-AG
Psychologie-Diplom an der FU Berlin
Philosophie-Magister an der FU Berlin
Soziologie-Promotion an der TU Chemnitz
Medizin-Psychologie an der Uni Greifswald
Zukunftsforschungs-Projektleitung in Gelsenkirchen
Psychologie-Professur an der FH Bielefeld
Leiter des SENSOR-Instituts in Berlin

Nach humanistischer Schul- und kaufmännischer Berufsausbildung studierte ich Psychologie (Diplom) und Philosophie (Magister), bevor ich in Soziologie summa cum laude promovierte.

Zukunftsfragen waren schon Gegenstand meiner drei Examensarbeiten. Die praktische Auseinandersetzung begann Anfang der 90er-Jahre stark inspiriert durch die persönliche Begegnung mit einem der Pioniere der Zukunftsforschung, Prof. Dr. Robert Jungk, und den von ihm entwickelten Zukunftswerkstätten, die ich seitdem selbst mit großer Begeisterung moderiere.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein meiner Sozialisation waren die Projektmanagement-Tätigkeiten bei dem wohl führenden Zukunftsforscher in Deutschland, Prof. Dr. Rolf Kreibich, in seinen Instituten für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin und für Zukunftsforschung in Gelsenkirchen um die Jahrtausendwende. In dieser Zeit habe ich auch meine ersten der bis heute 20 Bücher geschrieben.

Anwenden konnte ich diese Erfahrungen während einer vierjährigen Professur für psychologische und sozialwissenschaftliche Grundlagen für Gesundheitsberufe zu Beginn des 21. Jahrhunderts, bevor ich aus familiären Gründen – Kinder betrachte ich übrigens als wichtigsten Beitrag zur Zukunft - wieder in meine Heimatstadt Berlin zurückkehrte und ein eigenes Institut für ZukunftsCoaching gründete.

Mein Institut betreibt Zukunftsarbeit auf unterschiedlichen Ebenen: Auf der Mikroebene durch Einzel-ZukunftsCoaching individueller Persönlichkeiten, auf der Meso-Ebene durch Team-Coaching mit Vorträgen, Seminaren, Workshops, Trainings sowie Zukunftswerkstätten in Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft (vgl. diese Homepage) sowie auf der Makro-Ebene speziell durch das Publizieren von Büchern.

„SENSOR” steht für Sensibilität, Positivität und Kreativität und für meinen Namen Sven Sohr. Wie es dazu kam? Nach einer Zukunftswerkstatt mit Hochschullehrern zur Zukunft der Universität erhielt ich von einem erfahrenen Professor folgendes Feedback: „Sie haben eigentlich zwei Buchstaben zu viel in Ihrem Namen, Sie müssten nicht Sven Sohr, sondern SENSOR heißen!” Gesagt, getan...

Besuche: